Aktuelles

26.09.2015

3.10.: Deutsch-deutsche (Bunker)Geschichte in Ahrweiler

Ehemalige Mitarbeiter der Regierungsbunker Ost und West gestalten gemeinsam Museumsbetrieb

„Ost“ und „West“ gab es nicht nur innerdeutsch. Auch der Bonner Regierungsbunker war in zwei entsprechende Bunkerteile gegliedert – im Bild die Versandbehälter für Kurierdienste. Am 3. Oktober 2015 findet Beides auf besondere Weise zueinander.  Foto: www.regbu.de3. Oktober 1990: während in Berlin die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten gefeiert wird, schwenken zwei Hauptprotagonisten des Kalten Krieges auf die Zielgerade ein. Die Regierungsbunker der DDR und der Bundesrepublik werden ausgemustert, geschlossen und versiegelt. 25 Jahre später stellt sich die Situation um beide Zeitzeugnisse allerdings ganz unterschiedlich dar: Während der Regierungsbunker/West im Ahrtal bei Bad Neuenahr-Ahrweiler ein …


01.09.2015

Sonderführungen im Bunker Ilbenstadt am 3. Oktober

Verbunkerte Abschnittsführungsstelle kann am 3. und 4. Oktober besichtigt werden

Zugangsbereich zum Bunker Ilbenstadt, in dem die Tore noch immer funktionieren.Mit Sonderführungen am 3. und 4. Oktober bietet die ehemalige „Abschnittsführungsstelle der Stadtverwaltung Frankfurt/Main“ in Ilbenstadt Möglichkeiten für eine Besichtigung. Am Feiertag 3. Oktober finden um 10.30, 13 und um 15 Uhr Sonderführungen statt, am 4. Oktober eine um 10.30 Uhr.

Infos und Anmeldemöglichkeiten unter www.bunker-ilbenstadt.de oder per Mail: …