Aktuelles

24.05.2009

Regierungsbunker wird Europäisches Kulturgut

Denkmalschutz: Von Landesabsagen zum bedeutendsten Preis Europas

Blick zum „Europäischen Kulturgut“: Besucher auf der Plattform der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“.

Vom geheimen Regierungsbunker ins öffentliche Rampenlicht, nun auf die europäische Bühne des Denkmalschutzes – in den vergangenen Monaten hat der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes“ seine Geschichte um einige markante Eckdaten bereichert. Nun ist das Bauwerk „Europäisches Kulturgut“ und mit dem bedeutendsten Denkmalpreis Europas ausgezeichnet. Besonders für die Mitarbeiter der "Dokumentationsstätte Regierungsbunker" und den Heimatverein "Alt Ahrweiler" als Träger des Museums eine Anerkennung ihrer Arbeit vor Ort.

Die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ ist gerade einmal 15 Monate jung, …